header image

Veranstaltungen

ORF TIROL SOMMER-FRISCHE / Dienstag, 25. Juli

Kultur AHOI im STEUDLTENN

Am Dienstag, den 25. Juli gastiert die ORF Radio Tirol Sommerfrische mit Moderator Michael Irsperger in Uderns beim Theaterfestival STEUDLTENN. Theater, Kabarett, Musik, Lesungen und vieles mehr finden hier Platz im 700 Jahre alten Heustadl. Dieser Tag steht unter dem Motto „Kultur ahoi in Uderns“.

(c) christian wind

Noch bis zum 30. Juli 2017 kann man im Zillertaler Uderns zeitgenössischer Kultur beim Wachsen zusehen. Konzerte, Freiluftinstallationen, Lesungen, partizipative Kinder- und Jugendtheaterprojekte, Bauernmärkte und Theater über Theater über Theater- noch nie war ein Festival so facettenreich kultiviert. Noch nie so unverzichtbar schmackhaft. Dreh und Angelpunkt des Festivals ist ein 700 Jahre alter Heustadl, der 2017 unter anderem Ausgangspunkt für eine dramatische Wanderung auf 1500m, eine Expedition zum Mars und eine Reise zum Mittelpunkt des Tirol-Tourismus ist. Weite Kreise zieht das SteudlTenn Theaterfestival auch in Sachen Nachhaltigkeit, heuer zum ersten Mal als Green Event Tirol. Das bedeutet einerseits ein bewusstes und sozial- und umweltfreundliches Festival zu initiieren und andererseits, ein starkes Zeichen als Vorzeigeprojekt zu setzen.

 

Facettenreich- Theater erlebbar machen

Bei der Sommerfrische beim Theaterfestival Steudltenn erwartet die Besucher ein bunter Blumenstrauß aus Drehorgelkabarett mit Franz Schwentner und Tanzeinlagen der japanischen Tänzerin Yukie Koji, einem Workshop mit dem internationalem Schauspielcoach Hanspeter Horner und Experten-Führungen durch das Kulturpflanzenherz mit Freiluftinstallationen des Symposiums: Philosophie der Tiere. Als „Special-Guests“ begrüßen wir TV- Star Alexander Fankhauser mit einem Kulinarik-Workshop und das Ausnahmetalent Puppenspieler Nikolaus Habjan uvm. Unsere kleinen Besucher erwartet eine abenteuerliche Theater-Bastelstraße zum Mitmachen und eine Gartenlesung der Erfolgsgeschichte „Nelson der Pinguin“ von Hakon Hirzenberger.

Link: http://tirol.orf.at/radio/stories/2851752/

Codewort: Steudltenn
Links: www.steudltenn.com
Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=yUKnCrl6nlU
Treffpunkt: Kirchweg 22, 6271 Uderns/ Tirol
Uhrzeit: 12-15 Uhr

 

PROGRAMMABLAUF SOMMERFRISCHE am 25. JULI von 12-15 Uhr

12:00-15:00 UhrTheater-Bastelstraße für Kinder
12:00-15:00 UhrKulinarik-Workshop mit Alexander Fankhauser: “Ice, Ice Baby”- Eissuppenspezialitäten und Frappés vom Feinsten
12:15 UhrDrehorgelkabarett mit Franz Schwentner am Platz
12:30 UhrFührung: Kurator Günther Moschig führt durch die Kulturpflanzenlabyrinth-Ausstellung „Philosophie der Tiere- Feldbewohner im Portrait“
12:30 UhrKinder-Lesung: „Nelson der Pinguin“ im Garten
13:00-14:00 UhrBeginn: Theater-Workshop „Unsichtbares Theater“ für Groß und Klein im Tenn mit intern. Schauspielcoach u. Theaterregisseur Hanspeter Horner
13:15 UhrDrehorgelspieler Franz Schwendtner und die japanischer Tänzerin Yukie Koji am Platz
13:30 UhrKinder-Lesung: „Nelson der Pinguin“ im Garten
14:00-15:00 UhrHappening: Theater-Workshop „Unsichtbares Theater“
14:00 UhrFührung: Kurator Günther Moschig führt durch die Kulturpflanzenlabyrinth-Ausstellung „Philosophie der Tiere- Feldbewohner im Portrait“
14:15 UhrDrehorgelkabarett mit Franz Schwentner am Platz
14:30 UhrMusikalische Kostprobe: „Habjan pfeift auf die Oper!“ mit Ausnahmetalent dem Puppenkünstler und Kunstpfeifer Nikolaus Habjan im Garten

 

 

Teilen:
Über den Autor
marco kainzner